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Über uns
Unser Comenius-Kindergarten liegt am Ortsrand von Leimen-Mitte und verfügt über ein großzügiges Außengelände. Im teiloffenen Konzept betreuen wir bis zu 72 Kinder, im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt, in 3 Gruppen.
Jede Gruppe hat ein Stammgruppentier, das die Kinder durch das Jahr begleitet. Die Waschbärengruppe und Koalabärengruppe bieten je 15 Plätze in der Verlängerten Öffnungszeit und je 10 Ganztagesplätze an. In der Eisbärengruppe können bis zu 22 Kinder der Verlängerten Öffnungszeit aufgenommen werden, mit wenigen Plätzen für 2jährige.
Unser Leitsatz
Wir alle, Kinder, Mitarbeiter, die wir dieses Haus beleben, sind auf dem Weg
- zu uns selbst
- zu erlebter Gemeinschaft
- zum respektvollen Umgang mit unserer Mitwelt
Ziele unserer Arbeit
- Ihr Kind soll gerne in den Kindergarten kommen, es soll sich wohl und akzeptiert fühlen
- Ihr Kind hat das Recht, seine individuellen Fähigkeiten zu verwirklichen und zu erweitern
- Ihr Kind hat das Recht Vertrauen zu empfangen
- Ihr Kind darf mitentscheiden
- Ihr Kind soll soziale Kompetenzen ent- und weiterentwickeln wie z. B.
- Selbstbewusstsein entwickeln
- Selbständigkeit lernen
- sich in eine Gemeinschaft einfügen
- andere respektieren und tolerieren
- Verantwortung übernehmen
- Grenzen und Regeln verstehen und mittragen
- Hilfsbereitschaft lernen
- emotionale Veränderungen Anderer wahrnehmen
- Umgangsformen lernen
Besonderheiten
Teiloffenes Konzept:
Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in einer der 3 Stammgruppen. Dort trifft es sich im Gruppenverbund zum gemeinsamen Morgenkreis, Frühstück und Geburtstagsfeiern.
Angebote finden teilweise gruppenübergreifend statt. In der Freispielzeit dürfen die Kinder die Spielbereiche in den Gruppenzimmern und außerhalb der Gruppenräume nutzen.
Die Kinder können über Dauer, Ort, Partner und Inhalt Ihrer Tätigkeit, im Rahmen der Einrichtungsregeln, frei entscheiden. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten, unterstützen und fördern die Kinder in ihrer individuellen Arbeitsweise.
Das teiloffene Arbeiten erfordert ein klares Regelwerk an dem sich die Kinder orientieren können.
Durch die Öffnung der Räume lernen die Kinder sich selbst zu organisieren und auch abzuwägen, was ihnen im Moment wichtig ist.
Darüber hinaus wird
- Vertrauen
- Selbstständigkeit
- Entscheidungsfähigkeit
- Neugierde
- und Problemlösefähigkeit
in einem hohen Maße bei den Kindern gefördert.
Außenspielbereich:
Unser naturnah gestalteter Garten mit einem Wasserspielbereich bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und Lernen.
Sprachförderung:
Das Sprachförderprogramm SBS (Singen-Bewegen-Sprechen) findet wöchentlich für einige Kinder statt.
Alltagsintegrierte Sprachförderung für alle Kinder:
Sprache ist eine wichtige Grundlage für die kognitive, sozial-emotionale und motorische Entwicklung von Kindern. Die alltagsintegrierte Sprachförderung hat folgende Merkmale:
Die Sprachförderung ist in den Kindergartenalltag der Kinder integriert (z. B. bei der Frühstücksituation, im Freispiel, im Rollenspiel, etc.)
Die Beziehungsarbeit zwischen Fachkraft und Kind hat dabei eine Schlüsselfunktion.
Die Umgebung wird so gestaltet, dass diese für Kinder anregend ist und ihnen Möglichkeiten gibt, von selbst in einen Austausch zu kommen.
Musikschule:
In unseren Räumlichkeiten bietet die Musikschule 1x wöchentlich, am Nachmittag, Musikalische Früherziehung an.